Sonntag, 22. Dezember 2013

talent für investment-banking

ein junger mann will ein pferd kaufen. er besucht einen farmer und vereinbart für das angebotene pferd einen preis von 100 dollar. am nächsten tag will er das pferd holen und bezahlen. doch am nächsten tag liegt das pferd tot in der box. der farmer ist bereit, vom kauf zurückzutreten, doch der junge mann erklärt sich bereit, das pferd zu kaufen.

der junge mann will eine lotterie veranstalten. er will 1000 lose zu je 1 dollar verkaufen, der erste preis sei das pferd. doch niemand sollte erfahren, dass das pferd schon tot ist. die lose werden verkauft, doch dann wird der farmer misstrauisch. er stellt den jungen mann zur rede und will wissen, wie er dem gewinner erklären will, warum das pferd schon tot ist. der junge mann erklärt, dem gewinner seinen lospreis dreifach rückzuerstatten, da er selbst vom ableben des pferdes überrrascht sei. was dann auch so funktioniert.

der farmer lebt gücklich bis an sein lebensende. man munkelt jedoch, der junge mann sei in new york investmentbanker geworden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen